Keine festen Vorträge, keine feste Agenda, aber viel Input und ein Überblick über die wirklichen Aufreger der Branche. Ein Erfahrungsbericht über dieses – für die Campingbranche neue – Veranstaltungsformat.
RAUNEN IN DER MENGE. „Wie keine Agenda? Wie keine Vorträge? Wie ich muss hier arbeiten?“ Das BarCamp Zukunft Camping hat gleich von Anfang klar gemacht, was es von alt hergebrachten Veranstaltungsformen hält. Nämlich gar nichts. Der Frontalunterricht wurde abgeschafft. Das Format BarCamp fordert mit barriereüberspringenden Umgangsformen (das ‚Sie‘ war gestern) und einem Programm, das allein von den Teilnehmenden bestimmt wird. Das Ganze dann noch stringent moderiert und fertig ist eine Veranstaltung, die extreme Vorteile hinsichtlich Themenspektrum und individuellem Lernaspekt hat.
GEBEN UND NEHMEN. Ursprünglich aus den USA stammend, hat diese Form nun auch im deutschsprachigen Raum Einzug gehalten. Das einfache Prinzip: Geben und Nehmen. Jeder einzelne Teilnehmende ist aufgefordert einen Beitrag zu leisten und das funktioniert erstaunlich gut. Campingbranche Workshop: Die Themen werden hierbei von den Moderatoren sortiert und in Sessions eingeordnet. Anschließend kann sich jeder einer Session anschließen und sein Know How oder seine Fragen mitbringen. Moderiert wird die jeweilige Session von der Person, die die Idee eingebracht hat sowie einem professionellen Moderator. Die Themenauswahl reichte von Onlinebuchung, digitaler Kundenbindung und Personalfindung bis zu Campingfahrzeugen und nachhaltigem Unternehmensmanagement.
Das Gesamte Format hat als Campingbranche Workshop in jedem Fall einen guten Überblick über zukünftige Herausforderungen gegeben. Neben der guten Atmosphäre und dem interessanten Austausch mit anderen Marktteilnehmenden war dies der Hauptpunkt für uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das BarCamp Zukunft Camping war auf jeden Fall einen Besuch wert. Mehr Kontroverse und ungefilterter Meinungsaustausch gehen nicht. Die ungezwungene Atmosphäre hat nicht nur das Networking erleichtert, sondern auch den Fokus auf die wirklich dringenden Herausforderungen der Branche gelenkt.
Die Entwicklung der Campingbranche liegt mir am Herzen.
Hi, ich bin Hannes – Geschäftsführer von TourTouch und Gründer des InfoPortals CAMPUS. Mit Expertise und Innovation setze ich mich dafür ein, Campingbetriebe mit frischem Input nach vorne zu bringen. Betriebsoptimierung, Campingplatz Marketing und Erlebnisdesign sind meine Spezialgebiete.