Preissysteme Campingplatz? Zu kompliziert! Oder wieso passen Preislisten nicht auf Smartphone-Displays?
KOMPLIZIERT. Das Internet setzt alte Regeln der Reisebranche außer Kraft. Alles muss einfach sein. Campingbetreiber haben die Aufgabe gewachsene Preisstrukturen, Saisonzeiten und Buchungskonditionen radikal zu überdenken, um die Branche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Deutsche Campingplatz-Preise sind im europäischen Vergleich günstig und leider vor allem eins: Kompliziert in ihrer Zusammensetzung. Im Zuge der Digitalisierung scheint es dringender denn je, Preissysteme zu vereinfachen und mit klaren Ansagen und Mischkalkulationen Preise leistungsorientiert und nutzerfreundlich zu kommunizieren.
"Campingführer verstecken sich in den Handschuhfächern der Camper vor dem Zeitalter der Digitalisierung."
LEICHTE BUCHUNG BEVORZUGT. Es ist noch ein weiter Weg, bis Camping-Erlebnisse in Deutschland flächendeckend online gebucht werden können. In diesem Zusammenhang fällt ein gravierender Unterschied zu der schon komplett digitalisierten Hotel- und Ferienhausbranche auf: Das komplexe Preisgefüge. Preissysteme Campingplatz: Im digitalen Zeitalter baut eben diese Komplexität eine Wand zwischen den Campingplätzen und ihren potenziellen Gästen auf und steht im klaren Widerspruch zu einer attraktiven und leichten Online-Buchung. Die Branche sieht sich einer ganzen Generation von Campern und Hotel-All-Inclusiv-Überdrüssigen gegenüber, für die simple Systeme und direkt verfügbare Angebote kein nettes Extra, sondern eine Selbstverständlichkeit darstellen.
Zu komplexe Preisstrukturen und Buchungsbedingungen stehen effizienten Betriebsabläufen oft im Wege. Wir unterstützen kleine und mittelständische Campingbetriebe dabei ihre Preise zeitgemäß zu kommunizieren und begleiten auf dem Weg Buchungs- und Verwaltungsprozesse flüssig und gastfreundlich zu gestalten.
Die Entwicklung der Campingbranche liegt mir am Herzen.
Hi, ich bin Hannes – Geschäftsführer von TourTouch und Gründer des InfoPortals CAMPUS. Mit Expertise und Innovation setze ich mich dafür ein, Campingbetriebe mit frischem Input nach vorne zu bringen. Betriebsoptimierung, Campingplatz Marketing und Erlebnisdesign sind meine Spezialgebiete.