Der Campingplatz auf Google Maps. Die Beschäftigung mit Google Maps und Google My Business ist für jeden touristischen Betrieb ein absolutes Muss. Wer aber sammelt welche Informationen und wie kann ich als Campingbetreiber Einfluss nehmen? Einen Überblick über die brennendsten Fragen finden Sie in diesem Beitrag.
CAMPINGPLATZ AUF GOOGLE MAPS. Bei Google ist mächtig was los auf der Landkarte. Mit einer Milliarde Nutzern pro Monat ist Google Maps der führende Kartendienst. Maps ist aber noch viel mehr als eine Landkarte oder ein Routenplaner. Täglich steigt die Zahl der beschriebenen Orte und täglich kommen auch neue Informationen zu bereits bestehenden Orten hinzu. Beim Sammeln und Validieren von Informationen setzt Google größtenteils auf uns Nutzer und darauf, dass wir uns mit dem Smartphone in der Hand auf Erkundungstour begeben, um die hintersten Winkel zu begutachten und auch die letzten weißen Flecken auf der Landkarte auszuradieren.
MYSTERY CHECK. Google User und Local Guides veranstalten einen permanenten Mystery Check und generieren Inhalte und Verhaltensmuster, die dann Ihrem Betrieb und Ihrem Ort anhaften. Offensichtlich dabei: Nicht alle über ihren Betrieb veröffentlichten Infos können sie selbst beeinflussen. Wahrscheinlich ist es genau die spannende Mischung aus Firmen-Daten einerseits und Nutzer-Daten andererseits, die Google Maps so interessant und beliebt macht.
EMOTIONEN. Auf den ersten Blick könnte man meinen, man hätte nun gar nicht mehr in der Hand, was über den eigenen Betrieb veröffentlicht wird. Schaut man aber genauer hin, wird schnell klar, dass jeder vom Gast ausgehende Post mit einer Emotion beginnt. Einer Emotion, die aus dem Setting des eigenen Betriebs resultiert. Egal, ob wir uns als Dienstleister, als Servicekräfte oder als Urlaubsmacher und Erlebnisdesigner verstehen: Über den Umweg „Gast“ haben wir sehr wohl die Möglichkeit zu beeinflussen, was über uns geschrieben wird.
TourTouch – Wir gestalten Auftritte, Angebote und Erlebnisse für Destinationen, Campingplätze und Übernachtungsbetriebe. Suchen, Buchen, Erleben, Bewerten: In all diesen Phasen unterstützen wir Ihren Betrieb und schaffen marketingtaugliche Angebote, die Auslastung und Zufriedenheit erhöhen. Gerne pushen wir auch Ihren Campingplatz auf Google Maps.
Die Entwicklung der Campingbranche liegt mir am Herzen.
Hi, ich bin Hannes – Geschäftsführer von TourTouch und Gründer des InfoPortals CAMPUS. Mit Expertise und Innovation setze ich mich dafür ein, Campingbetriebe mit frischem Input nach vorne zu bringen. Betriebsoptimierung, Campingplatz Marketing und Erlebnisdesign sind meine Spezialgebiete.