Nervige Zeitfresser lauern überall in der Campingplatz Rezeption. Wie können wir den Workflow flüssiger und das Tagesgeschäft effizienter gestalten? Im heutigen Beitrag geht es darum, womit wir im Büro die meiste Zeit verbringen, wie wir hierbei leistungsfähiger werden können und wie Sie schon nach diesem kurzen Video Ihren täglichen Arbeitsaufwand reduzieren können.
BÜROARBEIT. Eine groß angelegte GFK Studie zeigt, dass ein durchschnittlicher Büroarbeiter in Deutschland knappe 80% der Arbeitszeit vor seinem Computer verbringt. Über 70 % der gesamten Arbeitszeit widmen wir uns dabei verschiedenen Microsoft Office Anwendungen wie Outlook, Excel, Word oder Powerpoint. In dieser Zeit erstellen Büromitarbeiter monatlich im Schnitt 600 Mails, 20 Dokumente, 15 Kalkulationen und 4 Präsentationen. Das Erledigen von wiederkehrenden Aufgaben – wie z.B das Tippen von immer wieder vorkommender Textelemente – frisst dabei besonders viel Zeit.
ENORMES OPTIMIERUNGSPOTENZIAL. Wiederkehrende Aufgaben bringen großes Optimierungspotenzial mit sich. In der Industrie ist das längst angekommen. Anders sieht dies bei den Verwaltungen aus. In vielen Bürojobs wird nicht effizient gearbeitet. Genau so sieht es oft auch in der Campingplatz Rezeption aus. Zwar dreht sich alles um den PC, aber nur wenige nehmen sich die Zeit ihr primäres Arbeitsgerät wirklich zu beherrschen. Der Workflow wird dann entweder unterbrochen und verlangsamt sich, oder aber es wird ständig neu improvisiert. Eine Formel die dabei immer gilt: Nur was definiert und standardisiert ist kann anschließend auch erfolgreich digitalisiert und automatisiert werden.
Im Marketing sind es nicht nur Ihre Flyer und Gästemappen, die die mühsam aufgebaute Marke nach außen vertreten, sondern vor allem die – übers Jahr gesehen- enorme Masse an in Office-Programmen erstellten Mails und Dateien. Jeder Mitarbeiter der Campingplatz Rezeption transportiert durch seine Arbeit das Image und damit den Kern eines touristischen Betriebes nach außen. Hier lohnt es sich anzusetzen und Kollegen und Mitarbeitern die notwendigen Formulierungen, Layouts, Vorlagen und Kenntnisse an die Hand zu geben, die sie befähigen im Sinnes des Corporate-Designs Imagepflege zu betreiben und den Betrieb nach außen professionell zu vertreten.
TourTouch – Sprechen Sie mit uns darüber, wie Sie Ihre betrieblichen Prozesse effizient gestalten und ihre touristische Servicequalität optimieren können. Wir begleiten Sie auf dem Weg die Verwaltungsvorgänge im Camping-Business schlank zu halten. Prozesse zu entwickeln und zu optimieren muss dabei nicht trocken und bürokratisch sein. Gemeinsam mit Ihrem Team benennen wir die größten Zeitfresser und geben passenden Input.
Die Entwicklung der Campingbranche liegt mir am Herzen.
Hi, ich bin Hannes – Geschäftsführer von TourTouch und Gründer des InfoPortals CAMPUS. Mit Expertise und Innovation setze ich mich dafür ein, Campingbetriebe mit frischem Input nach vorne zu bringen. Betriebsoptimierung, Campingplatz Marketing, Google My Business Camping und Erlebnisdesign sind meine Spezialgebiete.